QEiS (QualitätsEntwicklung und –sicherung in Schulen)
Die Entwicklung zu guten und erfolgreichen Schulen erforderte komplexe Prozesse der Impulsgebung und qualitätsorientierten Steuerung.
Dies hält große Herausforderungen für die jeweilige Schulleitung bereit. Zugleich werden Schulleitungen durch vielfältig alltägliche, manchmal auch krisenhafte oder bürokratische Aufgaben in ihrer Energie häufig so gebunden, dass der Blick für innovative Impulse und systematische Prozesse der Qualitätsentwicklung und -sicherung oft verstellt bleibt. Mit dem Beratungs- und Unterstützungsansatz QEiS kann dieses Dilemma zielgerichtet und innovationsfördernd bearbeitet werden.
Die Einführung eines komplexen Qualitätsmanagementsystems in einer Schule geht i.d.R. mit hohem Vorbereitungs- und Qualifikationsaufwand, bürokratischen Dokumentationsverfahren und relativ hohen Belastungen für die schulischen Akteure einher. Dies sind zugleich die wesentlichen Gründe, weshalb es bisher kaum gelungen ist, Qualitätsmanagement wirksam in Schulen zu etablieren. QEiS ist ein in der Komplexität so reduziertes System, dass diese Hemmnisse überwunden werden können.
QEiS ist
- angelehnt an praxisgerechte Systeme (Q2E).
- in seiner Komplexität bewusst reduziert.
- für alle Schulformen praxistauglich.
- sofort in der schulischen Praxis einsetzbar.
- In seinen Dimensionen ohne bürokratische Hemmnisse umsetzbar.
Dabei steht QEiS für
- systematische Qualitätsentwicklung im Sinne einer an präzisen Zielorientierungen gebundene Entwicklungsförderung auf der Basis schulbezogener innovativer Entwicklungsimpulse;
- Verknüpfung der systemischen Entwicklung mit dem individuellen Qualitätsaufbau der Lehrkräfte;
- Einsatz von QEiS-Entwicklungselementen (Dokumente der Zielsteuerung, Kommunikation und Evaluation);
- empirisch gestützte Qualitätssicherung im Kontext von Feedback und Evaluation.
QEiS versteht sich dabei als ein auf die jeweilige Einzelschule bezogenes Beratungs- und Unterstützungsangebot, das über Coachingelemente hinausgeht und zugleich impulssetzende Beratungsangebote und Prozessdokumente einschließt.